26.02.2018

Produktivität sollte niemals von externen Umständen abhängig sein. Insbesondere in Zeiten, in denen eine mobile Internetverbindung aus vielen Berufen nicht wegzudenken ist, können Konnektivitätseinschränkungen zu erheblichen Problemen bei Mitarbeitern im Außendienst führen. Die eMODAT Client-Software hat ein neues Design erhalten und unterstützt jetzt wie sein Schwesternprodukt ProDictate Mobile die neueste HTML5 Technologie. Damit einher gehen viele Vorteile, wie zum Beispiel Online- und Offline-Funktionalität.

Anwender können Formulare nun ohne aktive Internetverbindung am Smartphone starten und ausfüllen. Durch die Einbindung der Datenbank in die eMODAT-Lösung können Benutzer jetzt außerdem die Daten aus der Datenbank am Smartphone oder Tablet einsehen und bearbeiten. Die Erfassung weiterer Daten oder das Ausfüllen von Formularen durch den Außendienstmitarbeiter kann dadurch ohne Einschränkung durchgeführt werden. Technisch realisiert wird das durch die lokale Speicherung der erstellten Daten auf dem Smartphone. Sobald wieder eine aktive Internetverbindung besteht, werden diese Daten dann über eine sichere Verbindung an den Server übertragen und mit der Datenbank synchronisiert.

In der heutigen Zeit maximaler Vernetzung scheint eine Internetverbindung zu jeder Zeit allgegenwärtig zu sein. Allerdings treten im Alltag immer wieder Probleme auf, zum Beispiel auf Messen, in Büros und im Außendienst: Auf Messen mit mehreren tausend Besuchern erscheint möglicherweise das Symbol für LTE-Konnektivität auf dem Smartphone-Display, während die Verbindung wegen der hohen Auslastung der Funkzelle dennoch sehr langsam ist. In großen Büros kann es aufgrund der Raumarchitektur Verbindungslücken geben, die ebenfalls zu Problemen führen können. Und auch Außendienst in ländlichen Regionen ist ausreichende LTE-Konnektivität ebenfalls oft nicht gegeben – stellenweise können Signale sogar lediglich in EDGE-Stärke empfangen werden.

Diese Verbindungsprobleme können die Arbeit eines Mitarbeiters im Außendienst erheblich erschweren und seine Produktivität einschränken. Hier setzt die Offline-Funktonalität von eMODAT an, mit der es möglich ist, diese Barrieren zu überwinden und die erforderlichen Daten den wartenden Kollegen in der Firma bei der nächsten Gelegenheit zur Verfügung zu stellen.

Bei Interesse an eMODAT, mobilen Formularlösungen mit Offlinefunktionalität oder Fragen zur neuen Version der Software können Sie sich gerne an uns wenden.